Samstag, 25. Oktober 2014

Fotopotch - pimpen mit meinen liebsten Fotos


Pimpen mit meinen schönsten Fotos
Die Kreativmesse ist schon etwas her. Ich bin allerdings immer noch am Rumprobieren und Überraschtsein! :-) Es ist schon eine Menge, was uns da so geboten wird, um unserem Bedürfnis nach Beschäftigung nachzugehen. Wie sinnvoll das Ganze ist, mag jeder selbst entscheiden. Ich fand in Fotopotch ein wunderbares Werkzeug, Unikate herzustellen. So kann ich meine schönsten Momente - sofern sie auf Fotos festgehalten wurden - auf alltäglichen Dingen sehen. Da ist z. B. der neue Stall, in dem Madeira seit Juli steht. Ich war schon beim ersten Betreten des Hofes gefangen von der Atmosphäre. Mehrere über 150 Jahre alte Ställe und Scheunen - durch Wege und Rasenflächen großzügig von einander getrennt - prägen das Bild des Hofes. Bewahren alter Gebäude kann durch Nutzen gut gelingen. Meine Stute steht jetzt im Jungviehstall. Laufstall und Futtergang wurden zu einem interessanten Pferdestall umgebaut. Die Boxen sind groß und haben Charme. Gerne sitze ich abends noch in Madeiras Box und schaue mit ihr durch das große Tor hinaus auf die Wiesen. Das sind für mich Momente großen Friedens, an die ich mich immer erinnere, wenn ich meinen neuen Untersetzer auf dem Tisch sehe. Wie's geht, zeige ich hier:

Untersetzer aus einer Wandfliese mit Fotopotch

Fototransfer mit Fotopotch - ein Untersetzer für den Esstisch



Das wird benötigt
Für diesem Untersetzer benötigst du: eine Fliese, ein passendes Stück Filz für die Rückseite, Starterset Fotopotch, ein Foto, das mit einem Laserdrucker erstellt wurde. (Tintenstrahldruck funktioniert nicht wegen der Wasserlöslichkeit der Farben. Auch ein Ausdruck auf Fotopapier lässt sich nicht übertragen.) Außerdem brauchst du doppelseitiges Klebeband oder Sprühkleber.



Sieht schon ganz gut aus
So wird der Untersetzer später aussehen. Ich habe die Ränder noch etwas bearbeitet, fand ich charmanter. ;-) Mit dem Bildbearbeitungs-programm, das von Fotopotch online angeboten wird, habe ich den Farbton des Fotos dem Rest der Deko angepasst.






Jetzt das Transfermittel auftragen
Die Transferflüssigkeit auf die bedruckte Seite des Papiers satt auftragen. Da die Fliese glasiert ist, habe ich mir den Auftrag auf dieser gespart. Will man dagegen ein Foto auf einen saugenden Untergrund, z. B. Holz, übertragen, auch diesen satt einstreichen.






Foto gut andrücken
Das Papier gut andrücken. Das entsprechende Werkzeug wurde mitgeliefert. Es dürfen keine Blasen zurückbleiben. Überschüssiges Material sofort abwischen, damit es nicht auf die Rückseite des Papiers gelangt. An diesen Stellen lässt sich das Papier sonst später schwerer entfernen.







Zehn Minuten föhnen
Das Bild zehn Minuten auf höchster Stufe mit dem Föhn trocknen oder 24 Stunden bei Zimmertemperatur.









Papier gut durchweisen
Die Rückseite des Papiers nach dem gründlichen Trocknen mit Wasser benetzen. Sowie das vollständig durchgeweicht ist (man sieht das Motiv durchscheinen), kann mit dem Abrubbeln des Papiers begonnen werden. Je weniger von der Übertragungsflüssigkeit auf das Papier gekommen ist, desto besser lässt sich das Papier aufweichen.






Vorsicht beim Abrubbeln!
Das eingeweichte Papier abrubbeln. Jetzt zeigt sich, wie gut das Foto beim Übertragen angedrückt wurde. Für diese glasierte Fliese habe ich tatsächlich mehrere Anläufe benötigt. Das Übertragen auf Baumwollstoff war viel einfacher. Da gab es keine Löcher im Bild.







Lange schön durch Schutzlack
Den fertigen Untersetzer mit dem Schutzlack bestreichen. Der ist wasserbeständig und glänzend.











Doppelseitiges Klebeband auf die Rückseite der Fliese kleben. Darauf wird der Filz befestigt.









Den Filz auf die Rückseite der Fliese kleben.









Ein schöner Untersetzer für den Esstisch. Aber Vorsicht, das Foto soll nach Herstellerangaben nicht hitzebeständig sein. Ich habe mich noch nicht getraut, das auszuprobieren.









Fertig ist ein schönes Einzelstück! Dank Fotobearbeitung passt
es perfekt zur restlichen Deko in unserem Esszimmer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen